Samstag, 23. Februar 2013

Panorama-Winterwanderweg Moosalp


Winterwanderweg Moosalp

Im Rahmen von Enjoy Switzerland Moosalpregion wurde der neue Panorama-Winterwanderweg Moosalp von Törbel über Zeneggen, Bürchen, Unterbäch-Brandalp nach Eischoll/Strigge erstellt . Die Berghilfe stand dabei im Rahmen von Enjoy Switzerland Pate. Der neue, 18 Kilometer lange Weg ist für Fussgänger gepistet.
Der Gast kann sich eine zwei- bis sechseinhalb-stündige Lauftour auf einer Höhe zwischen 1450 und 1800 m zusammenstellen. Für die leichte, aber lange Winterwanderung werden gute, wetterfesteste Schuhe empfohlen. Der Panoramablick wechselt stündlich vom Mattertal zum Saastal, weiter zum Simplongebiet und Goms bis hin über die Berner zu den Waadtländer Alpen.

Präparierung mit Pistenfahrzeug

Die Realisation des Panorama-Winterwanderweges Moosalp mit seinen Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten in den verschiedenen Orten mit einer Länge von 18 Kilometer drängte sich laut Enjoy Switzerland Moosalpregion auf. Ein guter Teil werde schon seit Jahren gepistet, doch kaum gemeinsam beworben. Der Teil von Zeneggen-Diepje nach Törbel war früher eine präparierte Langlaufloipe, die später aufgegeben wurde. Da die Pistenfahrzeuge inzwischen gewachsen seien, musste ein neues schmales Pistenfahrzeug angeschafft werden. Die Gemeinden Törbel, Zeneggen, Bürchen und Unterbäch sowie die Verkehrsvereine, die Bahnen und die Raiffeisenbank finanzierten dieses neue Fahrzeug. Für den Restbetrag von 25'000 Franken kam die Schweizer Berghilfe auf. 

Gratis App

Gleichzeitig wurde auch das Gratis Swiss Winter Hike iPhone App aufgeschaltet. 
Schweiz Tourismus befand den neuen Panorama-Winterwanderweg Moosalp als einen der schönsten Winterwanderwege der Schweiz
Deshalb wurde er zusammen mit 35 anderen Winterwanderwegen ins Gratis-iPhone App von Schweiz Tourismus aufgenommen. 
Der Eintrag des Moosalp-Panoramaweges enthält eine attraktive Beschreibung, Dauer, Höhenprofil, Länge sowie den zugehörigen Kartenausschnitt.



Der Panorama-Winterwanderweg Moosalp
Strecke:  Törbel – Zeneggen – Bürchen – Unterbäch – Eischoll
(Törbel/Furen – Zeneggen/Hellela – Bürchen/Bodmen – Unterbäch/Brandalp –
Eischoll/Strygge)
Distanz:  18 km
Auf- und Abstieg:  880 m,
Marschzeit:  6h30 (Total)
Tiefster Punkt:  1450 m
Höchster Punkt:  1800 m

Kommentar veröffentlichen